Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

RaabaGrambach 320

Pädagogisches Konzept - Kinderkrippe Raaba

Um den Kindern einen guten Start zu ermöglichen, ist uns eine sanfte Eingewöhnung sehr wichtig. Dafür orientieren wir uns an dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Die dadurch gewonnene emotionale Sicherheit und die damit verbundenen positiven Gefühle spielen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung der Kinder. Dabei ist es uns wichtig, angelehnt an den pädagogischen Ansätzen von Emmi Pikler, den Kindern auf Augenhöhe, mit Achtsamkeit und Wertschätzung seiner Person zu begegnen.

„Ich mag dich so wie du bist. Ich vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuch es zunächst einmal selbst.“ (Emmi Pikler)

Unsere gut ausgestatteten Räumlichkeiten und auch der großräumige Freibereich bieten den Kindern eine Vielfalt an Spielmöglichkeiten.

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ (Emmi Pikler)

Dabei ist das Freie Spiel für uns von großer Bedeutung und soll in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung stattfinden.

„Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeiten können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf.“ (Emmi Pikler)

Genaue Beobachtung und Dokumentation in Form von Portfolio und Bildungs- und Lerngeschichten ermöglichen es uns für die Kinder eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, indem sie sich mit Neugierde, Forscherdrang selbsttätig entfalten können.

"Beobachte! Lerne das Kind kennen! Wenn du wirklich bemerkst, was es nötig hat, wenn du fühlst, was es tatsächlich kränkt, was es braucht, dann wirst du es auch richtig behandeln, wirst du es richtig lenken, erziehen.“ (Emmi Pikler)

Wir bieten dem Kind die Möglichkeit seine Bewegungsentwicklung aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus zu machen, ohne die lenkenden und beschleunigenden Eingriffe des Erwachsenen.

„Das Kind gibt das Tempo vor, und bekommt die Zeit, die es braucht.“ (Emmi Pikler)

Da wir uns auch als Entwicklungsbegleiter des Kindes und als Erziehungspartner der Eltern verstehen, ist für uns eine wertschätzende, ergänzende und kommunikative Zusammenarbeit von großem Wert. Um im ständigen Austausch zu bleiben, bieten wir täglich Tür- und Angelgespräche an und in einem angemessenen Rahmen Entwicklungsgespräche. Gemeinschaft erleben und vertiefen wir bei gemeinsamen Aktivitäten, Festen und Feiern die in unserer Arbeit im Jahreskreis verankert sind.


Das könnte Sie auch interessieren